Jobs

Duales Studium bei FLYLINE

Das duale Studium bei FLYLINE ermöglicht mir zum Einen, mein theoretisches Wissen von der Hochschule in einem Tourimusbetrieb anzuwenden und zum Anderen, meine Vorliebe zum Reisen und zu unterschiedliche Kulturen mit der Arbeit verbinden zu können.

Bevor ich vor knapp zwei Jahren, am 01. Oktober 2019, mein duales Studium, Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Tourismus - Reiseverkehr & Reisevertrieb, bei FLYLINE begonnen habe, habe ich 2018 mein Abitur absolviert und war im Anschluss für sechs Monate als Au Pair in Australien.

Als erste duale Studentin bei FLYLINE habe ich in den letzten zwei Jahren schon viele interessante Menschen von überall auf der Welt kennenlernen dürfen und einen super Einblick in das Geschäftsleben eines Tourismusunternehmens erhalten. FLYLINE kooperiert mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg was bedeuetet, dass die Theoriephasen in der Hochschule und die Praxisphasen in dem Unternehmen immer im drei-monatigem Wechsel stattfinden. Während jeder Praxisphase werde ich in eine andere Abteilung bei Flyline eingesetzt, um die betriebswirtschaftlichen Bereiche eines Unternehmens kennenzulernen und herauszufinden, welche Aufgaben mich auch in Zukunft interessieren.

Aufgrund meiner Leidenschaft für das Reisen und meinem besonderen Interesse für das Arbeiten mit Menschen von überall auf der Welt hat mich dieses Studium direkt angesprochen. Im Anschluss an meine erste Theoriephase in Ravensburg, folgte Anfang Januar 2020 meine erste Praxisphase im Unternehmen in der Human Resources Abteilung. Ich habe zunächst einen Überblick über das gesamte Unternehmen erhalten und alle Aufgabenbereiche von HR kennengelernt. Zudem war ich dabei, als aufgrund der Corona Pandemie Kurzarbeit eingeführt wurde und mehr oder weniger über Nacht viele MitarbeiterInnen ins Homeoffice gegangen sind. Das war eine aufregende Zeit, die ich wohl so schnell nicht mehr vergessen werden. Nach weiteren drei Monaten in der Theoriephase, die nun plötzlich nicht wie geplant in Ravensburg stattfand, sondern das gesamte Semester auf Online-Lehre umgestellt wurde, stand schon die nächste Praxisphase bei FLYLINE an. Diesmal ging es in die Operations Abteilung (OPS). Hier konnte ich die ersten Verknüpfungen zu HR erkennen und sehen, inwiefern Vorgänge im Unternehmen zusammenhängen. Neben der Implementierung eines neuen Workforce Management Tools und den täglichen Aufgaben bei OPS, habe ich meine Projektarbeit für die Hochschule geschrieben. Es folgten weitere drei Monate Online-Lehre, die allerdings gut von der Hochschule organisiert wurde. Angang 2021 durfte ich die Customer Relations Abteilung von Flyline kennenlernen und ein weiteres Mal OPS unterstützen. Mit der Hoffnung, dass wieder Vorlesungen der Hochschule in Präsenz stattfinden können, bin ich Anfang April nach Ravensburg gefahren. Jedoch blieb es bei Online-Lehre und weitere drei Monate des Studiums verliefen anders als ich es mir vorher vorstellt hatte. Nach der dreimonatigen Theoriephase folgte im Juli die nächste Praxisphase bei Finance. Auch hier wurden mir die unterschiedlichen Aufgaben der Abteilung, wie z.B. der Monatsabschluss oder der Zahlungslauf, gezeigt. Zudem hatte ich über die drei Monate ein eigenes kleines Projekt, bei dem ich Anlagevermögen verkaufen musste. Während dieser Praxisphase habe ich meine 2. Projektarbeit geschrieben und freue mich nun auf Ravensburg – denn nach 1 ½ Jahren habe ich endlich wieder Präsenzunterricht an der Hochschule.

Anfang nächsten Jahres werde ich meine Bachelor-Arbeit schreiben und Ende September 2022 werde ich mein Studium abschließen.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr voller neuer Erfahrungen und Aufgaben. Ich bleibe gespannt, wo es mich in den kommenden Praxisphasen hinverschlägt. Eins ist jedoch sicher – Flyline ist und bleibt eine gute Wahl für ein duales Studium! Neben spannenden neuen Aufgaben und das Kennenlernen eines Tourismus-Unternehmens wird hier viel Wert auf den interkulturellen Austausch gelegt und die Arbeitsatmosphäre ist ganz besonders.

Lea Reiners

Duale Studentin

Weitere Themen